WWW-Kurs-Logo

;-)
Glossarnavigator:
Clickable Map A-Z
Auf den ersten Buchstaben des 
gesuchten Begriffes klicken! 
Oder zurück zum zurueck zum Inhalt
E-Mail an Autor: E-Mail an den Autor
Glossar Y Stand: 2011-12-22


Y2K
Stand für "Year 2000". Ab dem Jahr 2000 können Rechnersysteme bzw. Software Problemen bekommen, wenn diese mit einem nur 6stelligen Datum arbeiten. 
Was sollte der Rechner denken, wenn die Uhr am Silvesterabend auf 01.01.00 umspringt? 01.01.1900 oder 01.01.2000?
Der Jahrtausendwechsel 1999/2000 verlief aber ohne das beschworene große Chaos.
 

Yahoo! Yahoo!-Logo
Abgeleitet von "Yet Another Hierarchical Officious Oracle". Das erste und auch populärste WWW-Inhaltsverzeichnis (Web-Index). Zum amerikanischen Original gibt es zahlreiche Ableger in anderen Ländern. Siehe auch  'Suche - deutsch' und 'Suche - international'. 
Internetadressen: http://www.yahoo.com/ (US Stand 2010-04) oder http://de.yahoo.com/ (DE (Stand 2010-04).
 

Yellow-Pages
Schaut man in (Online-)Wörterbüchern wird "yellow pages" mit 'Branchenadressbuch der Post' oder 'Branchenbuch' und sogar mit 'Gelbe Seiten' übersetzt.
Wegen diesem Glossar-Eintrag wurde ich per Mail und "Einschreiben mit Rückschein" am 19.12.2011 von der Deutschen Telekom Medien GmbH als Rechte-Inhaber der Wortmarke "Gelbe Seiten" und "Yellow Pages" darüber belehrt, dass es "sich weder bei 'Gelbe Seiten' noch bei 'Yellow Pages' um Synonyme für Branchenverzeichnisse jeder Art" handelt.
Gleichzeitig sollte mir aber bekannt sein, dass "unter der Marke 'Gelbe Seiten' Branchenverzeichnisse in einer jährlichen Auflage von insgesamt ca. 54 Millionen Exemplaren" herausgegeben werden. "Es handele sich dabei um einer der auflagenstärksten Publikationen überhaupt in der Bundesrepublik".
Hiermit habe ich auf den Seiten meines  WWW-Kurs "die geschilderte Rechtesituation" nicht nur berücksichtigt, sondern auch publik gemacht.
Ich habe mich mal klug gemacht, was eigentlich die Hintergründe für solche Spitzfindigkeiten sind.
Wenn sich ein Markenname so im Sprachgebrauch verfestigt hat, kann er zum Synonym bzw. Gattungsbegriff auch für Konkurrenzprodukte werden. Dann muss ein "Walkman" (tragbares Musik-Abspielgerät) auch nicht von Sony stammen oder der "Tesa-Film" (Klarsicht-Klebeband) von Beiersdorf.
Weitere klassiche Beispiele sind: "Aspirin" (Schmerzmittel), "Duden" (Rechtschreiblexikon), "Pampers" (Einwegwindel), "Tempo" (Papiertaschentuch), etc. 

Auch wenn Internetsuchmaschinen mehrfach die Tickermeldungen vom Anfang Juli 2009 finden: 
" 'Gelbe Seiten' nicht mehr geschützt Schlappe für Deutsche Telekom - Verlage und DeTeMedien wollen klagen"
findet man rasch im Register des Deutschen Patent- und Markenamt unter http://register.dpma.de/
mit Registernummer 1177265  "Gelbe Seiten" bzw. mit Registernummer 39644690 "GELBE SEITEN" als noch geschützte Wortmarken (Stand 2011-12).
 
Einen Gattungsbegriff kann man nicht (mehr) als Marke registrieren. 
Seit Jahren wird genau darum gestritten, ob "Gelbe Seiten" nun ein Gattungsbegriff ist oder nicht.
Ganze Heere von Anwälten verdienen da mit. Der Branchenbuchmarkt inklusive der Onlineangebote ist groß und hart umkämpft. 
DeTeMedien wird weiterhin alles dransetzen, dass die "Gelbe Seiten" nicht zum Gattungsbegriff bzw. Synonym "verkommen". Die Mitbewerber möchten natürlich genau das Gegenteil um das Quasi-Monopol des Marktführers zu brechen.
Wenn gemäß Google-Statistiken mehr mit dem Begriff "Gelbe Seiten" als mit "Branchenbuch" gesucht wird, ist für meine Begriffe schon längst der Beweis erbracht, dass "Gelbe Seiten" ein Gattungsbegriff ist. 
Zeit dafür gab es genug: Seit 1969 gibt es in Deutschland die als "Gelbe Seiten" bezeichneten Branchen-Telefonbücher. 
In anderen Ländern ist der Begriff "Yellow Pages" längst Gattungsbegriff, ist nicht geschützt und wird gerade von Telefonbuchverlagen als Begriff verwendet. 

YIM
steht für den Yahoo Instant-Messenger.  

YouTube YouTube-Logo
... ist ein Internet-Videoportal auf dem die Benutzer kostenlos Video-Clips einstellen, suchen und ansehen können. YouTube wurde 2006 von "Google" übernommen.
Internetadressen: http://www.youtube.com/ (Stand 2010-04)
Siehe auch WWW-Kurs-Seite "Streaming Audio und Video".

YP
Kürzel für  Yellow Pages


Seitenanfang © Bernd Zimmermann 1997-2017